
I? .7
Ly

A?'.
0. ).= g
e' .*s '
W

'!,.!
Beglaubigte Abschrift

li

?i

Th

Landgericht Berlin
Im Namen des Volkes

Geschäftsnummer: 150237/17

In dem Rechtsstreit

verkündetam: 30.01.2018

Frind, Justizbeschäftigte

der Junge Freiheit Verlag GmbH & Co. KG,
vertreten d.d. Geschäftsführer Dieter Stein,
Hohenzollerndamm 27 A, 10713 Berlin,

Klägerin,

- Prozessbevollmächtigter:
Rechtsanwalt Bernd Roloff,
Adlerhorst 5, 22459 Hamburg,-

gegen

die taz Verlags- und Vertriebs GmbH,
vertreten d.d. Geschäftsführer Karl-Heinz Ruch,
Rudi-Dutschke-Straße 23, 10969 Berlin,

Beklagte,

- Prozessbevollmächtigte:
Rechtsanwälte Eisenberg,
Görlitzer Straße 74, 10997 Berlin,-

hat die Zivilkammer 15 des Landgerichts Berlin in Berlin - Mitte, Littenstraße 12-17, 10179 Berlin,

auf die rnündliche Veföandlung vom 30.01 .2018 durch den Vorsitzenden Richter am Landgericht

Meyer-Schäfer und die Richter am Landgericht Dr. Danckwerts und Schaber

für Recht erkarföt:

1 . Die Klage wird abgewiesen.

2. Die Klägerin hat die Kosten des Rechtsstreits zu tragen.

ZP 550



2

3. Das Urteil ist gegen Sicherheitsleistung in Höhe des jeweils zu vollstreckenden Betrages zu-

zuglich 10 % hiervon vorläufig vollstreckbar.

'y

Ta t b e s t a n d

Die Parteien sind Presseunternehmen. [)ie Klägerin gibt die Wochenzeitung ,,Junge Freiheit" (onli-

ne unter jungefreiheit.de) und die Beklagte die Tageszeifüng ,,taz" (online unter taz.de) heraus. Im

Streit sind von der Bek!agten am 31 . Januar 2017 im Rahmen ihrer Online-Ausgabe veröffentlich-

ten Text ,,Januar 2017 in rechten Medien: Rein in die rechte Blase" (Anlage K 1) gesetzten Links

auf die sog. Way-Back-Maschine archive.org bzw. auf das Webarchiv archive.is, über die 7 Artikel

der ,,Jungen Freiheit" öffentlich zugänglich gemacht wurden (unstreitig; es werden riur 2 Artikel als

Anlage K 2 und 3 [auszugsweise] überhaupt vorgelegt).

Die Klägerin, die meint, die Beklagte selbst habe die Speicherung in den genannten Webarchiven

veranlasst, sieht darin einer Verletzung von § 19a LJrhG und mahnte die Beklagte unter dem 15.

Mai 2017 vergeblich ab (Anlage 4).

Die Kläger beantragt,

die Beklagten bei Vermeidung der gesetzlichen Ordnungsmittel zu verurteilen, es zu

unterlassen,

ZP 550



1. in dem auf der Online-Präsenz der Beklagten ,,taz.de? veröffentlichten Text ,,Januar
2017 in rechten Medien: Rein in die rechte Blase" über adie Wörter ,,Fan-Artikel von
Madrid? einen Link auf den bei ,%WayBackMachine" (Webadresse: ,,archive.org?)
gespeicherten Text der Jüngen Freföeit ,,Real Madrid entfernt Kreuz aus Emblem? zu
setzen.

2. in dem auf der Online-Präsenz der Beklagten ,,taz.de" veröffentlichten Text ,,Januar
2017 in rechten Medien: Rein in die rechte Blase? über die Wörter ,,Abschiebung aus
Deutschland? einen Link auf den bei ,,WayBackMachine" (Webadresse: ,,archive.org?)
gespeicherten Text der Jungen Freiheit ,,Amri hätte schon 2011 abgeschoben werden
können? zu setzen.

3. in dem auf der Online-Präsenz der Beklagten ,,taz.de? veröffentlichten Text ,,Januar
2017 in rechten Medien: Rein in die rechte Blase? über die Wörter ,,Anweisungen von
US-Präsident Donald Trump? eirien Link auf den bei ,,WayBackMächine?
(Webadresse: ,,archive.org") gespeicherten Text d.er Jungen Freiheit ,,Trump streicht
Abtreibungslobby die Mittel? zu setzen.

4. in dem auf der Online-Präsenz der Beklagten ,,taz.de? veröffentlichten Text ,,Januar
2017 in rechten Medien: Rein in die rechte Blase? über die Wörter ,,Einen grünen
Realjtätsverlust? einen Link auf den bei ,,WayBackMachine? (Webadresse:
,,archive.org?) gespeicherten Text der Jungen Freiheit ,,Grüner Realifötsverlust? zu
setzen.

5. in dem auf der Online-Präsenz der Beklagten ,,taz.de? veröffentlichten 'I'ext ,,Januar
2017 in rechten Medien: Rein in die rechte Blase? üfür die Wörter ,,einen Bärendienst
erwiesen habe" einen Link auf den bei ,,WayBackMachine? (Webadresse:
,,archive.org?) gespeicherten Text der Jungen Freiheit ,,Höckes Bärendienst? zu setzen.

6. in dem auf der Online-Präsenz der Beklagten ,,taz.de" veröffentlichten Text ,,Januar
2017 in rechten Medien: Rein in die rechte Blase? über die Wörter ,,in einem weiteren
Bericht? einen Link auf den bei ,,WayBackMachine? (Webadresse: ,,archive.org?)
gespeicherten Text der Jungen Freföeit ,,Afü-Chefin Petry: Höcke ist eine Belastung
für die Partei? zu setzen.

7. in dem auf der Online-Präsenz der Beklagten ,,taz.de? veröffentlichten Text ,,Januar
2017 in rechten Medien: Rein in die rechte Blase? über die Wörter ,,dagegen ein Regime
Change für das eigene Land? einen [ink auf den bei ,,archive.is? ;Webadresse:
,,archive.is?) gespeicherten Text der Jungen Freiheit ,,Regime Change für das eigene
Land? zu setzen.



4

Die Beklagte beantragt,

die Klage abzuweisen.

Sie behauptet, bewusst auf Webarchive verlinkt zu haben, um zu vermeiden, dass die Klägerin

nachträglich die in Bezug genommenen Inhalte verändere.

Die Klägerin hätte ohne weiteres eine Erfassung durch die Way-Back-Maschine durch eine

entspreciiende Anweisung im robot.txt verhindern körinen.

Im übrigen seien dereri Artikel entweder nicht urheberrechtlich schutzfähig und/oder schlicht aus

anderen Quellen abgeschrieben.

Entscheföungsgründe

Die zulässige Klage ist unbegründet.

In Betracht kornmt hier allein ein Unterlassungsanspruch aus dem Leistungsschutzrecht als Pres-

severleger nach §§ 87f Ab. 1 , 97 Ab. I UrhG. Denn die Klägerin behauptet schon nicht, Inhaberin

von originären oder abgeleiteten Urheber(verwertungs)rechten zu den streitgegenständlichen Bei-

trägen in der Zeitung ,,Junge Freiheit" aus dem Januar 2017 zu sein.

Dabei kann letztlich dahin stehen, ob die Zusammenstellung eines Pressespiegels bereits eine

Aufbereitung im Sinne von § 87g UrhG darstellt. Denn jedenfalls ist jenes Leistungsschutzrecht

befristet auf ein Jahr ab Ersfüeröffentlichung des geschützten Presseerzeugnisses, § 87g Abs. 2

UrhG.

Im Streit ist eiri am 3i . Januar 2017 bei der Beklagten erschienener Pressespiegel über im ,4anuar

2017 in der ,,Junge Freiheit" erschienene Beiträge, der sieben Artikel und die dazugehörigen Links

umfasst. Damit scheidet deren Ersfüeröffemlichung nach dem 31 . Januar 2017 denklogisch aus.

Die Klägerin trägt nicht vor, wann die 7 Artikel im einzelnen erschienen sind. Sie ist aber darle-

gungs- und beweispflichtig dafür, dass zum Schluss der heutigen mündlichen Verhandlung die

o.g. Jahresfrist noch nicht a5gelaufen ist - d.h. sie müsste vortragen, welcher jener sieben Artikel
am 30. oder 31 . Januar 2017 von ihr erstmals veröffentlicht wurde, auf den/die sich der unterlas-

sungsanspruch dann aber auch beschränkte. Daran fehlt es trotz (insofern nicht protokollierten)

Hinweises der Kammer in der mündlichen Verhandlung.

Die Pressespiegel für Februar 2017 etc. oder die generelle Verlinkung auf dritte Webseiten an

sich sind nicht Streitgegenstand. Der Rechtsfrage, ob es sich im Lichte richtlinienkonformer An-

ZP 550



(

wendung überhaupt urn eine öffentliche Wiedergabe im Sinne von 19a UrhG (oder % 15 UrhG)

handelt (Stichwort Framing) ist daher hier nicht nachzugehen.

5

Die Nebenentscheidungen folgen aus §§ 91 , 709 S. 1 , 2 ZPO.

Meyer-Schäfer Dr. Danckwerts Schaber

Für die Richtigkeit der Abschriff
Berlin, den 14.02.2018

n

Frind

Justizbeschäffigte

Durch masciiinelle Bearbeitung beglaubigt - ohne Unterschrift gultig.

ZP 550


